top of page

Der OÖ Landesschwimmverband trauert um Helmut Ilk

  • Wolfgang Pammer
  • 13. Juni
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 17. Juni

Der österreichische und insbesondere der oberösterreichische Schwimmsport trauert um Helmut Ilk. Der Ehrenpräsident des OÖ. Schwimmverbandes starb in der Nacht auf Donnerstag, 12. Juni, nach schwerer Krankheit im 86. Lebensjahr.

Schwimmen ist eine Sportart, die enorme Ausdauer und enormen Einsatz verlangt. Ilk vereinte diese Eigenschaften in allen Belangen. Am 11. Juli 1939 geboren, kam der Linzer schon als Neunjähriger zum ASV-Schwimmverein. Als aktiver Sportler schlug er Wellen. 20 nationale Titel gewann der spätere Prokurist der Firma Agrolinz. Zwei Mal war er Militär-Weltmeister und 1960 qualifizierte sich der zweifache EM-Teilnehmer, der auch für die Wasserball-Nationalmannschaft spielte, sogar für die Olympischen Spiele in Rom: „Es war die Krönung meiner sportlichen Karriere und erinnere mich noch gerne an die tolle Atmosphäre im Schwimmstadion mit den vielen begeisterten Zusehern. Die Eröffnung der Spiele und der Einmarsch ins Stadion sind Eindrücke, die man als Sportler nicht vergisst.“

Eindrücke, die Helmut Ilk auch nachfolgenden Generationen von Schwimmern ermöglichen wollte. Der Linzer übernahm im Jahr 1970 erstmals eine Funktion beim ASV Linz. 1979 wurde er zum Obmann gewählt. Ilk forcierte die Professionalisierung der Nachwuchsarbeit und etablierte den Verein zu einem der erfolgreichsten Schwimmvereine Österreichs. Ihm war es wichtig, dass Kinder von ausgebildeten Trainern mit hoher Fach- und Sozialkompetenz betreut werden, und gleichzeitig Freude am Leistungssport haben. Der Plan ging auf, wie die vielen Erfolge von Kurzbahn-Europameisterin Vera Lischka, der EM-Dritte Lisa Zaiser oder anderen Olympia-Startern zeigen.

Bis 2018 – nach mehr als zwölf Jahren als Präsident des oberösterreichischen Schwimmverbands – trat Ilk von der offiziellen Funktionärsbühne ab. „Nach 42 Jahren war es Zeit, die Führung in jüngere Hände zu legen“, sagte der Konsulent für das oö. Sportwesen, der für seine Verdienste auch mehrmals gewürdigt wurde. So zeichnet ihn der damalige Bundespräsident Dr. Heinz Fischer im Jahr 2012 mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich aus. 2018 ernannte ihn der OÖ. Schwimmverband zum Ehrenpräsidenten, 2022 wurde er Ehrenobmann des ASV Linz. Bis vor einem Jahr zog Ilk im Parkbad seine Bahnen – bis die Krankheit stärker war.

„Mit Helmut Ilk verliert der Schwimmsport eine überragende Persönlichkeit und ein Vorbild für Funktionäre und Sportlerinnen und Sportler“, trauert sein Nachfolger als Verbandspräsident, Josef Richer, um einen Freund und jahrelangen Wegbegleiter.


 
 
 

Comentarios


SPONSOREN
Sport_Oberoesterreich_inkl_Schutzzone.jp
image001.jpg
Werbung neutral 2024_Feb_edited.png
bottom of page