80. Österr. Staats- u. Juniorenmeisterschaften
- Wolfgang Pammer
- 19. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Von 31.7. bis 3.8 2025 fanden in Wolfsberg die 80. Österr. Staats- und Juniorenmeisterschaften statt.
Der erfolgreichste OÖ Verein war hier dieses mal der Welser TV 1862 mit 3 x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze.
Alleine 2 Staatsmeistertitel und zweimal Silber holte sich Lukas Edl über 50m und 100m Schmetterling bzw. über 50m und 100m Freistil.
Je einmal Silber und Bronze gab es für Viktor Kopf, der sich nebenbei auch noch 1 Gold- und 2 Silbermedaillen in der Juniorenwertung erkämpfte.
Besonders erfreulich für die Welser auch bei den Herrenstaffel, wo es in der Zusammensetzung mit Kopf/Celedin/Jaksche/Edl über die 4 x 200m Freistil zu Bronze und über 4 x 100m Freistil sogar zu Gold reichte!
Mit 2 x Gold und 2 x Bronze und somit dem 9. Platz im Medaillenspiegel war der ASV Linz der zweitbeste OÖ Verein.
Hier durfte sich Marie Sageder über die 50m Freistil über ihren ersten „einzel“ Staatsmeistertitel freuen und über 50m Brust und 100m Freistil gab es auch noch Silber in der Allgemeinen Klasse. Außerdem holte sie sich noch 2 Juniorentitel.
Gleich hinter dem ASV-Linz landete mit 2 x Gold und einmal Bronze der 1.USC-Traun:
Hier zeigte sich für alle Medaillen Cornelia Pammer verantwortlich, die über 100m Freistil, dem letzten Rennen ihrer Schwimmkarriere, ihren insgesamt 45. Staatsmeistertitel holte und so für einen, mehr als würdigen, Abschluss ihrer Karriere setzte!
Sie widmet sich nun dem Studium der Physiotherapie und wir wünschen ihr auf ihrem weiteren Lebensweg viel Erfolg und alles Gute!
Als letzter oberösterr. Verein durfte sich noch der 1. LSK Heindl mit 2 Bronzemedaillen eintragen, die sich Elena Fürst über 50m Rücken bzw. Raphael Schwarz über 1500m Freistil holten.




Kommentare