Von 2. – 7. Juli fand in Vilnius, der Hauptstadt Litauens, die Junioreneuropameisterschaft statt.
Aus Oberösterreich waren Lukas Edl, Viktor Kopf (beide Welser TV 1862), Elena Fürst (1.LSK Heindl) und Jakob Höglinger (1.USC-Traun) dabei.
Und wieder einmal konnte vor allem Lukas Edl mit seinen Leistungen überzeugen. Bereits bei seinem ersten Start, der 4 x 100m Freistil Staffel der Herren in der Zusammensetzung Edl / Höglinger / Krätschmer / Kopf konnte er als Startschwimmer mit der Zeit von 49,48 seine Top-Form unter Beweis stellen und erreichte damit sowohl Ö-Rekord in der AK18 sowie allgemeinen OÖ-Rekord. Der Staffel selber bleib der Finaleinzug leider knapp verwehrt.
Den nächsten Ö-Rekord AK18 gab es für Lukas dann auch über die 100m Schmetterling mit 52,61 im Semifinale, den er einen Tag später allerdings auch gleich auf 52,55 verbesserte, was leider um eine hundertstel Sekunde „nur“ Platz 4 bedeutete.
Und da ja aller guten Dinge drei sind, holte er sich auch noch über die 50m Schmetterling mit einer Zeit von 23,52 den AK18 Ö-Rekord und den sicheren Einzug ins Finale. Dort konnte er diesmal nicht mehr steigern holte aber mit 23,62 den dritten Platz und somit die erhoffte Medaille. Herzliche Gratulation!
Ebenfalls einen Ö-Rekord AK 18 gab es auch noch in der 4 x 100m Lagen Staffel der Herren mit Parvov/Korber-Perner/Edl/Kopf.
Comments