Suche
  • Wolfgang Pammer

76. Österr. Staats- und Juniorenmeisterschaften

Vom 29.7. bis 1.8. fanden im Weldorado in Wels die diesjährigen Staats- und Juniorenmeisterschaften statt. Und auch zum Saisonschluss zeigten die Oberösterreichischen Schwimmerinnen und Schwimmer noch volle Stärke: 21 von 30 möglichen Einzeltitel gingen nach OÖ und 3 Staffeltitel gingen nach OÖ!

Der ASV Linz, mit 19 x Gold, 8 x Silber und 2 x Bronze war auch eindeutig der stärkste Verein und mit Cornelia Pammer (1.USC-Traun) und Alexander Trampitsch (ASV Linz) kommen auch die erfolgreichsten Teilnehmer weiblich und männlich aus Oberösterreich.

Cornelia konnte dabei 4 Staatsmeistertitel und 5 Silbermedaillen mit nach Hause nehmen, bei Alexander waren es 3 Staatsmeistertitel sowie je 1 x Silber und Bronze.

Die 3 Staffeltitel gingen über die 4 x 100 Lagen mixed, 4 x 100 Freistil mixed und 4 x 100 Freistil männlich alle an den ASV Linz.

Über die 4 x 100 Freistil bekamen Alexander Trampitsch und Paul Espernberger am Sonntag Unterstützung von unseren Olympia-Rückkehrern Simon Bucher und Bernhard Reitshammer und siegten hier mit neuem Österreichischem Rekord in der Zeit von 3:22,54.

So "nebenbei" holten sich Bernhard und Simon am Sonntag auch noch 2 bzw. einen Staatsmeistertitel ab.

Erfreulich waren auch die 2 Dreifachsiege bei den Damen über die 50m und 100m Brust: Hier siegte Lena Kreundl (ASV Linz) vor Cornelia Pammer und Chiara Fürst (1.LSK Heindl) bzw. Kreundl vor Pammer und Marie Sageder (ASKÖ SK Traun).

Für die beiden Nachwuchsschwimmerinnen Chiara und Marie waren das die ersten Medaillen in der Allg. Klasse bei einer Staatsmeisterschaft.

Ebenfalls über eine Bronzemedaille und somit über Ihre erste "Allg. Medaille" durfte sich Lena Edl (Welser TV 1862) über die 200m Brust freuen.

Auch viele andere Schwimmer*innen durften sich bei den Staatsmeisterschaften noch über Medaillen freuen, sowohl in der allgemeinen Klasse, als auch in der Juniorenwertung. Ein Aufzählung Aller würde hier jedoch den Rahmen sprengen.

Die kompletten Ergebnisse können hier abgefragt werden: MSECM® myResults (cis-online.net)

Wir gratulieren allen Schwimmerinnen und Schwimmern zu Ihren tollen Leistungen und der gezeigten "Dominanz" der Oberösterreicher*innen.




75 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen